Mentoring

Aktuelles

Aufgrund der aktuellen COVID-Situation müssen wir den Start des Mentoringprogramms leider verschieben. Die Konzeptionierung sah vor allem persönliche Treffen vor. Leider werden die von uns vorgesehenen Räumlichkeiten bis 31.12.2020 nicht für den Publikumsverkehr oder Veranstaltungen zugänglich sein.

Sobald wir wieder starten können werden wir dies hier bekanntgeben.

 

Bewerbung 

Der Start für die nächste Bewerbungsrunde wird hier bekanntgegeben.

Was passiert im Mentoring Programm?

Ihr werdet in ein Microsoft Teams eingeladen und in diesem wird das Mentoring hauptsächlich stattfinden. In diesem Programm werdet ihr mit einem Mentor zusammengebracht, der euch dann innerhalb des Programms unterstützen wird.

Dann beginnt das Mentoring vom ersten Vortrag bis zur ersten Konferenz.

Wir werden in diesem Projekt von der Office 365 Community Deutschland unterstützt.

 

Hürden bewältigen

Wir möchten innerhalb des Programms folgende Hürden mit euch meistern:

  • Ängste vor dem ersten Mal, einen Vortrag vor einer öffentlichen Gruppe – wie einem Meetup – zu halten
  • Unsicherheit, nicht genug zu können oder wissen, um einen Vortrag zu halten
  • Person würde gerne einmal einen Vortrag halten, aber braucht noch die letzte Unterstützung, um sich zu trauen

Sprechen und üben

Wir bieten euch die Möglichkeit online und offline das Sprechen vor großen und kleineren Gruppen zu üben.  Dazu kommt natürlich auch die Unterstützung bei der Konzipierung von Sessions und die Unterstützung bei der Erstellung der ersten eigenen Session. Hier bekommt ihr auch direktes Feedback von eurem Mentor und könnte euch so verbessern.

Dies wird unterstützt durch professionelles Sprechertraining und ein professionelles Fotoshooting für eurer Speakerbild.

Mein erster Vortrag – Freiflug

Nach den ersten Schritten und ersten Sessions mit eurem Mentor gemeinsam, kommt auch einmal der große Tag, an dem ihr euren ersten Freiflug habt. Aber der bietet euch nur die normale Aufregung, denn es wird Zeit aufzustehen, die Flügel auszubreiten und zu springen. Da ihr vorher mindestens drei Vorträge mit eurem Mentor gehalten habt, ist der Sprung nur noch ein kleiner und bietet euch die nötige Sicherheit eure Session einfach nur noch zu genießen.

 

In 11 Schritten zum Erfolg

Phase 1: Matching von Mentor und Mentee

Phase 2: Kennenlernen

Phase 3: Aufgabe 1 Ziele definieren

Phase 4: Training -> Sessions und Workshops aufbauen, Demos aufbauen und definieren. Titel und Beschreibung erstellen, sowie Leveleinschätzung

Phase 5: Bewerbungsfoto und CV

Phase 6: Probevortrag

Phase 7: Review & Sprechertraining

Phase 8: 1 gemeinsamer Vortrag mit dem Mentor bei einem Meetup (inkl. Videoaufzeichnung)

Phase 9: 1 gemeinsamer Vortrag mit dem Mentor bei einer Konferenz

Phase 10: 1 Vortrag alleine und Besprechung

Phase 11: Abschlusstreffen und Besprechung inkl.- Review

 

Kontakt: mentoring@gdf-digital.de